Über mich

Mein Herz geht auf, wenn ich Menschen und Pferden helfen kann, miteinander in Verbindung zu treten und eine Beziehung auf Augenhöhe zu pflegen.
 Die Pferde sind uns nichts schuldig, nur weil wir sie besitzen und füttern.

Wir sind verantwortlich dafür, ihnen das Leben in unserer Menschenwelt so gut zu erklären, dass sie dabei keinen Schaden nehmen, weder physisch noch psychisch.

Im besten Falle - und daran orientiert sich meine Arbeit - können wir unseren Pferden sogar helfen, mental, emotional und körperlich eine bessere Balance zu finden.

Diese drei Ebenen (mental, emotional, physisch) gilt es gleichermassen zu schulen.


Damit ich dies optimal an meine Kunden und Schüler weitergeben kann, bilde ich mich stetig weiter.
 Eine fundierte Grundausbildung in Natural Horsemanship habe ich während mehrerern Aufenthalten in den USA bei Karen Brown erhalten. Sie hat mir die Augen geöffnet und mir gelernt, Pferde genau zu beobachten und von ihnen zu lernen. Insgesamt war ich sieben Mal in Texas bei Karen und ihren Pferden. Das dort Erlebte hat mich tief geprägt und geht weit über die Reiterei hinaus. In der Schweiz habe ich während der Jugendzeit jede freie Minute den Pferden gewidmet und bei verschiedenen Parelli Instruktoren das ‚originale‘ Levelprogramm erlernt. Besonders viel Zeit habe ich im Stall von Michael ‚Mikey‘ Wanzenried verbracht und bei Berni Zambail.
Während meinem Studium an der ETH Lausanne und der ETH Zürich habe ich mir ein fundiertes und breit abgestütztes Verständnis der naturwissenschafltichen Disziplinen (bspw. Biochemie, Mikrobiologie) erarbeitet. Dies hat es für mich einfach gemacht, verschiedene Fortbildungen im Bereich der Pferdefütterung und der Stoffwechseltherapie zu besuchen und sie auch so gut zu verstehen, dass ich Beratungen anbieten kann. Auch im Bereich der Pferdegesundheit und Trainingstherapie bilde ich mich stetig weiter. Ich habe Kurse bei Experten wie Dr. Christina Fritz (Fütterung, Stoffwechsel), David Landreville (Huf, Hufgesundheit) und Möller & Weingand (OsteoDressage, Trainingstherapie) absolviert. Aktuell nehme ich an der Balance Through Movement Method Master Class von Celeste Lazaris teil, die sich der Lahmheitsprävention und der Rehabilitierung von Pferden verschrieben hat.
Seit Januar 2021 bin ich Trainee Teacher der Ecole de Légèreté (Philippe Karl) und im Ausbildungskurs von Sylvia Stössel. Die Ausbildung umfasst Theorie, Handarbeit, Longenarbeit und Reiten nach französisch-klassischen Grundsätzen. Zusätzlich dazu besuche ich Unterricht bei Stéphanie Durand, wie Sylvia ebenfalls Master Teacher der Ecole de Légèreté. Stéphanie verfügt ausserdem über einen enormen Wissens- und Erfahrungsschatz im Natural Horsemanship. Diese zwei Lehren haben im Kern die gleichen Prinzipien und ergänzen sich deshalb wunderbar zu einer grossen Einheit, die anfängt bei der Zähmung und bis zu den hohen Lektionen geht.


Ich geniesse es, dieses Wissen von all diesen wunderbaren Lehrern und Experten nicht nur aufzusaugen und mit den eigenen Pferden anzuwenden, sondern ganz besonders auch weiterzugeben. Es fasziniert mich, für jedes Pferd-Mensch-Tandem individuelle Lösungen am Boden und im Sattel zu finden. Es würde mich freuen, auch Sie begleiten zu dürfen!